Man war daher bei Dorffesten auf die Mithilfe auswärtiger Vereine angewiesen, was besonders der St. Johannes Bruderschaft bei der Ausrichtung der Kirmes Probleme bereitete.

So wurde schließlich auf der Generalversammlung der Bruderschaft im Jahre 1948 die Neugründung eines Trommlerkorps beschlossen.

Unter der Leitung von Arnold Schaffrath nahm eine Reihe junger Leute den Probenbetrieb auf und nach einigen Monaten fleißigen Übens war der neue Verein entstanden. Man einigte sich in der Gründungsversammlung darauf, als Gründungsjahr 1948 festzulegen, da von dem ehemaligen Korps niemand mehr im neuen Verein vertreten war.

Im ersten Jahr seines Bestehens gehörten dem Korps folgende Spielleute an: Heinrich Esser, Peter Geiser, Wilhelm Geiser, Herbert Heinrichs, Jakob Heinrichs, Paul Heinrichs, Franz Lausberg, Arnold Schaffrath, Christian van Kan, Hans van Kan und Karl Winkens.