Es folgte für den Verein eine eher ruhige Zeit, bis man 1964 die Gründung einer Jugendabteilung beschloß, ein Entschluss, der sehr schnell eine kaum für möglich gehaltene Erfolgsphase einleitete.

Um die erheblichen finanziellen Mittelfür die nötigen Anschaffungen von Instrumenten und Uniformen in diesen Jahren zu beschaffen, mußten sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. So war der Verein sehr bald bei zahllosen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung zu sehen und zu hören und es wurden zusätzlich mehrere eigene Musikveranstaltungen durchgeführt, an die sich die Wildenrather Bevölkerung heute noch gerne etinnert. Unvergessen sind dabei sicherlich die Auftritte der damals in Wildenrath stationierten Band of the Royal Air Force Germany unter Leitung von M. Hingley. Der Lohn für diese gewaltige Auftauarbeit ließ nicht lange auf sich warten.

Das Korps konnte bei zahlreichen Wettbewerben hervorragende Erfolge erzielen, die es weit über Stadt und Kreisgrenzen bekannt machten.

Aber wie so oft nach einer Phase des Erfolgs blieb auch unser Verein nicht von einer Schwächepetiode verschont. Mehrere Mitglieder verließen Ende der 70er und in der ersten Hälfte der 80er Jahre den Verein und da aufgrund der rapiden früheren Entwicklung sich keine richtige „Stammmannschaft“ herangebildet hatte, stand man sehr bald vor der Entscheidung aufhören oder weitermachen, und wenn, WIE weitermachen ???